Emma

Emma von Schloss Burg

gew. 24. September 2002 in einem Versuchslabor, eingezogen am

08. März 2004

 

Emma — das war Liebe auf den ersten Blick! Und bei jedem neuen Blick wird sie größer.

Eigentlich waren wir sehr zufrieden und glücklich mit Beagle Percy und Dackel Atze. Doch bei einer Internetrecherche zum Thema Beagle wurde uns wieder bewusst, wie leidvoll der Lebensweg von Versuchshunden, insbesondere Labor-Beagles, ist. Es gab lange Diskussionen, ob wir einen dritten Hund zu uns nehmen können, ob wir das schaffen, einem völlig verängstigten lebensfremden Hund ein schönes Zuhause zu geben. Wir lasen viele Berichte von Familien, die es erfolgreich geschafft hatten und beschlossen, wir können das auch!

Im Internet erfuhren wir von dem Kölner Modell, an dem sich unter anderem das Tierheim in Wermelskirchen beteiligt. Nach einem ersten Anruf waren wir erstaunt, was man alles von uns wissen wollte, merkten aber auch, dass es darum geht, die Hunde optimal zu vermitteln.

Wir fuhren im März 2004 hin, was sind schon 600 km Entfernung?! Doch als wir in Wermelskirchen ankamen beschlossen wir eins: Wenn der Funke nicht überspringt, fahren wir wieder zurück, auch ohne Hund Nr. 3.

Als wir dann allerdings vor dem Zwinger standen, in dem sich ca. 10 Beaglemädchen befanden, die gerade aus dem Labor gekommen sind, sahen wir unsere Emma auf den ersten Blick. Alles war klar, ohne dass wir uns nur ansehen mussten, wir wussten, dass ist unsere Emma.

Es dauerte nicht lange, da nahm Atze „sein Mädchen“ unter seine Fittiche. Er brachte ihr alles bei, was sie wissen musste: spielen, kuscheln, schmusen, küssen, Frauchens um den Finger wickeln.

Als Emma zu uns kam war sie noch völlig unterentwickelt. Viel zu klein für die Rasse, was nicht so schwerwiegend ist, aber sie hatte kaum Muskulatur, konnte nur kurze Strecken laufen, der Brustkorb war viel zu schwach entwickelt. Doch zum Glück wurde der Brustkorb weiter, so dass ausreichend Platz für Herz und Lungen vorhanden ist, die Muskelmasse hat sich gut entwickelt, so dass Emma jetzt auch ausreichend Ausdauer hat. Nur die Gelenke, die machen uns immer wieder Kummer.

Heute ist Emma zu Hause ein normaler Beagle, nur Fremde mag sie nicht, die machen ihr Angst.